Doppelkof-Regeln des Turniers: Die "Mittwochsregeln"

Wichtigste Besonderheiten in Kurzform:

Allgemein

Sonderspiele

Soli

Wir spielen die aufgeführten Soli. Es gibt keine Zwangs-Soli. Um zum Solieren zu ermuntern, spielt die SolistIn stets auf, aber der Geber wechselt beim nächsten Spiel trotzdem. Die üblichen Sonderpunkte werden nur im Trumpf-Solo vergeben. Mit absteigendem Vorrang spielen wir

"Reizen"

Zu Anfang jeden Spiels wird, beginnend bei der Aufspielenden, nach Vorbehalten, d.h. Soli und Sonderspielen, gefragt. Soli brechen andere Sonderspiele. Bei mehreren Soli entscheidet die höhere Ansage (Re, keine 90 usw.); bei gleichen Ansagen haben in der Liste weiter oben stehende Soli Vorrang; bei identischen Soli und Ansagen entscheidet die Sitzreihenfolge.

Ansagezeitpunkte

"Re" oder "Contra" muss spätestens nach dem Fall der 5. Karte erfolgen, die weiteren Ansagen jeweils eine Runde später. Eine Gegenansage kann eine Runde nach dem spätesten Zeitpunkt für die betreffende Ansage erfolgen, d.h. z.B. ein "Contra" kann noch nach der 9. Karte mit "Re" erwidert werden (selbst wenn das "Contra" vorab war). Auch bei einer Hochzeit gelten die normalen Zeitpunkte. "Keine 90" usw. kann auch aus heiterem Himmel, ohne vorangegangenes "Re" oder "Contra", bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gesagt werden, dann zusammen mit "Re" oder "Contra".

Zählweise

Die spielführende Partei (SolistIn oder Re-Partei) braucht mindestens 121 Punkte zum Gewinn, auch bei unbeantwortetem Contra. Auch bei 120 Punkten gegen die Alten/das Solo wird, semantisch nicht ganz korrekt, "keine 120" gezählt.

Re- oder Contra-Ansage verdoppelt die Punkte, nachdem alle Sonderpunkte zum Grundergebnis addiert wurden.

Ermittlung des Grundergebnisses

Wir folgen der üblichen Zählweise, z.B. 4 Tacken bei "Gegen die Alten, keine 120, keine 90, keine 90 angesagt". Wird eine Ansage gebrochen, dann kommt dieselbe Punktzahl der Gegenpartei zugute.

Würde eine Partei sogar, obwohl gegen sie "Re" oder "Contra" angesagt wurde, 150 (180 usw.) Punkte erzielen, bekäme sie einen (zwei usw.) zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Entsprechendes gilt für "keine 90" und weitere Ansagen. Das nennen wir aus Verlierersicht "Selber-Doof-Punkte".

Ein Solo wird ebenfalls mit einem Tacken belohnt ("keine 120, Solo": macht 2 Punkte). Gegen das Solo zu gewinnen gibt allerdings, wie gegen die Alten, einen weiteren Punkt ("Keine 120, Solo, gegen" = drei Tacken).

Zu diesem Grundergebnis werden die folgenden Sonderpunkte addiert, bevor ggf. wegen Re- und Contra-Ansagen verdoppelt wird:

Sonderpunkte

Die aufgezählten Sonderpunkte werden nicht in Buben- und Damen-Soli oder Fleischlosen gewährt.

Verdoppelungen wegen Re- und Contra-Ansagen

Nachdem alle Grund- und Sonderpunkte addiert worden sind, wird das Ergebnis verdoppelt bzw. bei Gegenansagen sogar vervierfacht. Beispiele:

Zählbeispiele

Aufgeschrieben werden Plus- und Minuspunkte, um die Quersumme auf Null prüfen zu können.

Letzte Änderung 2. April 2005